Ski fahren

Ski fahren

Ski fahren

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Plaffeien-Brünisried-Plasselb gehen im Winter Skifahren. Die Kinder der Unterstufe verbringen je nach Schneeverhältnissen die Skinachmittage beim Skilift Hapfern. Sie fahren begleitet in Gruppen.
Die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Lichtena gehen ab der Klasse 3H nach Schwarzsee Ski fahren.

Ab der Klasse 5H begeben sich die Schülerinnen und Schüler nach Schwarzsee, wo sie stets unter der Leitung einer verantwortlichen Person in Gruppen fahren. 

Wir bitten die Eltern, die Skiausrüstung ihrer Kinder frühzeitig zu überprüfen. Detaillierte Informationen werden zu gegebener Zeit von der Klassenlehrperson weitergegeben. 

Es besteht Helmpflicht!

Die Schule bietet keinen Skiunterricht an. Wir fahren in Niveaugruppen, die 1:1-Betreuung eines einzelnen Kindes ist nicht möglich. 

Können die nachstehenden Anforderungen nicht erfüllt werden, hat das Kind die Gelegenheit, am Alternativprogramm teilzunehmen.

Minimalanforderungen Skifahren

– alle Liftanlagen selbständig benutzen können (Tellerlift, Bügellift, ab Klasse 5H Sessellift)
– bremsen können, den Stemmbogen kennen
– mindestens beim Trainerlift im Schwarzsee selbständig fahren können,  d.h. den Wechsel von abbremsen, Kurven fahren, beschleunigen sicher machen können